Campus Concept Zwickau e.V.
Campus Concept Zwickau e.V.

Campus Concept in der Westsächsichen Hochschule Zwickau

Hochschulprojekte

13.06 - Vortrag - Gelingendes Leben - „Krise als Chance"?

Referentin: Prof. Dr. phil. habil. E. Schuchardt, MdB

Dienstag: 13.06 - 17:00-18:30 Uhr 

Ort: Hörsaal 1, Campus Scheffelberg

*Freier Eintritt*

Die Bildungsforscherin/ Politikerin konnte anhand 6.000 Lebensgeschichten aus aller Welt, die Bedeutungen der Krisen herausarbeiten. Ihr werdet einen Einblick in ihre Forschungserkenntnisse, sowie den Weg aus der Krise, den ∞ KomplementärSprialweg KrisenVerarbeitung erhalten.

28.03 - Vortrag - 40 Tage Aserbaidschan - Vorlesung von Autorin Constanze John

Eine gemeinsame Veranstaltung, gefördert durch die Hochschulbibliothek und Campus Concept Zwickau e.V.

*präsenz*

28.03.2023 - 17 Uhr

Ort: Hochschulbibliothek

Eintritt: Kostenlos

Constanze John bricht zu ihrem nächsten großen Abenteuer auf: Aserbaidschan. Nach ihren Reisen durch Armenien und Georgien vollendet sie damit ihre Trilogie.
Die Autorin blickt hinter die Kulissen und erlebt einen Schmelztiegel von Nationen und Kulturen, eine einzigartige Mischung aus Orient und Sowjetvergangenheit. Von der Hauptstadt Baku zu mystischen Welterbestätten und beeindruckenden Nationalparks. Überall in Aserbaidschan erlebt Constanze John große Gastfreundlichkeit und erhält damit tiefe Einblicke in ein Land zwischen Orient und Okzident.

Hochschulprojekte

22.11 - Vortrag - Frauenmedizin - Männermedizin. Der kleine Unterschied ist größer als gedacht

19 Uhr - Ort: Zweigbibliothek Scheffelstraße

Dauer: 90 min. (digital, hybrid)

*Freier Eintritt*

Bisher wurde in der Medizin nach Männermaß gemessen, doch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen: Der berühmte „kleine Unterschied“ zwischen Mann und Frau spielt in der Gesundheitsvorsorge und medizinischen Behandlung eine größere Rolle als gedacht. Angefangen bei der Medikamentenverschreibung, über biochemische Prozesse bis hin zu bio-sozialen Ansätzen, Operationen, Hormonen und Volkskrankheiten legt es geradezu revolutionäres neues Wissen offen, das die Prophylaxe, Diagnose, Therapie und Rehabilitation nachhaltig verändern wird.

 

23.11 - Vortrag - Die Reise unserer Gene

19 Uhr - Ort: Hörsaal 1, Scheffelberg

Dauer: 120 min. (Präsenz)

*Freier Eintritt*

Migration und Wanderungsbewegungen sind keine Phänomene der Neuzeit: Seit der Mensch den aufrechten Gang beherrschte, trieb es ihn aus seiner Heimat Afrika in die ganze Welt, auch nach Europa. Bis vor Kurzem lag diese Urgeschichte noch im Dunkeln, doch mit den neuen Methoden der Genetik hat sich das grundlegend geändert. Johannes Krause, einer der führenden Experten auf dem Gebiet, erzählt, was uns die Gene über unsere Herkunft verraten: Gibt es „Urvölker"? Wann verloren die frühen Europäer ihre dunkle Haut? Welche Rolle spielte die Balkanroute in den vergangenen 40 000 Jahren? Welchen Einfluss spielten die Pandemien? Eine große Erzählung, die zeigt: Ohne die Einwanderer, die über Jahrtausende aus allen Richtungen nach Europa kamen und immer wieder Innovationen mitbrachten, wäre unser Kontinent gar nicht denkbar.

Campus Concept investiert in Studenten an der WHZ

Studenten kommen bei uns nicht zu kurz! Wir ermöglichen gerne mit unseren Einnahmen viele studentische Projekte z.B.:

  • Sitzmöglichkeiten in der Bibliothek
  • Projektunterstützung für Studenten
  • Unterstützung für Exkursionen
  • Unterstützung von stud. Veranstaltungen

Die Westsächsiche Hochschule Zwickau arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich an der ständigen Weiterentwicklung und Optimierung ihres Profils in Studium, Lehre und Forschung. Die wichtigsten Projekte stellen wir Ihnen hier vor.

Campus Concept bietet Praktika an

Wir sind in vielfältigen Forschungsprojekten mit Praxispartnern Initiatoren, Projektträger oder Projektpartner und bieten unseren Studierenden die Chance, auch während der Studiums auf verschiedenen Forschungsgebieten Erfahrung zu sammeln und sich zu spezialisieren. Wir bieten die Möglichkeit zur Durchführung von Praktika, unterstützen Bachelor und Masterarbeiten und laden Studierende ein, im Management des An-Institutes wesentlich mitzuwirken.... any time, any field."

Bei Interesse an einem unserer Angebote, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Hier finden Sie uns

Campus Concept

Zwickau Gemeinnütziges Bildungsinstitut e.V.
Scheffelstr. 39
08066 Zwickau  

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

+49 179 4861 545

+49 375 5363402 +49 375 5363402 

 

+49 375 5363403

(Frau Prof. Dr. paed. Rosenbaum)

Email:                         info@campusconcept-zwickau.de

 

 

Druckversion | Sitemap
© campus concept zwickau gemeinnütziges bildungsinstitut e. v.